Nach­hal­tig­keit im Ver­sicher­ungs­ver­trieb

In den letzten Monaten konnte man viel über ESG (Environmental, Social und Governance) Nachhaltigkeit lesen. Neben bereits bekannten gibt es viele neue Begriffe. Was sie bedeuten, und worauf in der vertrieblichen Tätigkeit geachtet werden muss, erfahren Sie hier.

Ausführliche Informationen

Nachhaltigkeit, ESG und rechtliche Grundlagen auf einen Blick

  • Die EU hat sich im sogenannten „Green Deal“ unter anderem zum Ziel der Klimaneutralität bis 2050 bekannt.

  • Neben einer Vielzahl von Maßnahmen wurde ein Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums entwickelt.

  • Zudem soll das sogenannte „Greenwashing“ – also die Vermarktung eines Produktes als „grüner“ als es tatsächlich ist – verhindert werden.

  • Das Thema Nachhaltigkeit wird regelmäßig unter den drei Dimensionen E, S und G betrachtet.

  • Zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele hat die EU einen gesetzlichen Rahmen geschaffen.

Nachhaltigkeit, ESG und rechtliche GrundlagenNachhaltigkeit, ESG und rechtliche GrundlagenNachhaltigkeit, ESG und rechtliche GrundlagenNachhaltigkeit, ESG und rechtliche GrundlagenNachhaltigkeit, ESG und rechtliche GrundlagenNachhaltigkeit, ESG und rechtliche Grundlagen

Änderungen IDD auf einen Blick

Startpunkt: Insurance Distribution Directive (IDD) 2018

  • Eingeführt wurden die Zielmarktdefinition und ein regelmäßiges Zielmarktcontrolling. Zudem erfolgt ein geregelter Produktentwicklungsprozess.

  • Bei der Beratung müssen Kunden transparent über die Beratungsleistung informiert werden. Zudem gab es vor allem bei der Vermittlung von Versicherungsanlageprodukten deutliche Änderungen: Neben der Erfassung der Wünsche und Bedürfnisse des Kunden wurde die Geeignetheits- und Angemessenheitsprüfung eingeführt und ist seitdem verpflichtender Bestandteil der Beratung.

  • Zudem müssen bei der Qualifikation erweiterte Anforderungen an Aus- und Weiterbildung eingehalten werden. Interessenkonflikte, zum Beispiel durch die Gestaltung von Vergütungssystemen, sind zu vermeiden.

Ab dem 2. August 2022 gelten in der IDD ergänzende Vorgaben zum Thema Nachhaltigkeit.

Versicherungsunternehmen müssen ihre Zielmarktdefinition um Nachhaltigkeitsziele erweitern. Das gilt sowohl für Sach- als auch für Lebensversicherungsprodukte. Die erheblichste Auswirkung der IDD-Ergänzung für den Vertrieb ergibt sich bei der Vermittlung von Versicherungsanlageprodukten: Vermittler müssen das Thema Nachhaltigkeit in die Beratung aufnehmen.

Beratung und Dokumentation

Informationspflicht des Vermittlers zur Nachhaltigkeit

Dem Kunden muss bei der Beratung zu Versicherungsanlageprodukten das Thema Nachhaltigkeit verständlich erläutert werden.

Erfragung der Nachhaltigkeitspräferenzen

Der Kunde muss angeben, ob er nachhaltige Investitionen in seine Anlage integrieren möchte. Wenn ja, kann er nachfolgend eine konkrete Auswahl treffen oder aber angeben, dass er von einer konkreten Auswahl absieht.

Produktempfehlung mit Nachhaltigkeitspräferenzen

Nach erfolgter Erfassung der Nachhaltigkeitspräferenzen, muss die Zuordnung der Angaben zur konkreten Fondsauswahl des geeigneten Produktes erfolgen.

Zielmarkteignung und Dokumentation

Ab dem 2. August 2022 muss auch der Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Prüfung der Zielmarkteignung berücksichtigt und dokumentiert werden.

Mehr erfahren

Nachhaltige Kapitalanlage und passende Fonds

Kapitalanlage und FondsKapitalanlage und FondsKapitalanlage und Fonds

Alle wichtigen Downloads für Sie

Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb – startklar ab August 2022!

Multimedia
Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb – startklar ab August 2022!