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15.05.2020
Alle Informationen zur Corona-Pandemie
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Auch in diesen Zeiten ist HDI für Sie da.
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AKTUELLES ZU CORONA

Gewohnte Sicherheit für Sie und Ihre Kunden.

HDI ist in Zeiten der Corona-Pandemie für Sie da: Hier finden Sie wichtige Informationen zu relevanten Versicherungen und wertvolle Tipps.

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HDI Informationen zu Corona

Wir unterstützen Sie in der Krise.

Die Corona-Pandemie beherrscht aktuell unser Leben und nahezu stündlich verschärfen sich die Maßnahmen zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des Virus. Für uns alle ist die aktuelle Situation eine große Herausforderung. Wir setzen alles daran, Ihnen in diesen Zeiten Sicherheit in der gewohnten Qualität zu bieten: Für Sie und Ihre Kunden.

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Wir sind für Sie da.

Wenden Sie sich bitte bei Fragen direkt an Ihren persönlichen Ansprechpartner, der Ihnen telefonisch oder digital gerne weiterhilft. Wenn Sie noch nicht mit HDI arbeiten, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.

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VERSICHERUNGSPRODUKTE

Klarheit in Zeiten von Corona.

Auch für Ihren Geschäftsbetrieb und den Ihrer Kunden kann das Coronavirus zu deutlichen Einschränkungen und Konsequenzen führen. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Punkte zu unseren Versicherungsprodukten aus Vorsorge und Komposit sowie zur Rechtsschutzversicherung unseres Kooperationspartners ROLAND zusammengestellt.

Die wichtigsten Themen vorab auf einen Blick!

In Zeiten von Corona, die viele in finanzielle Notlagen bringt, bietet HDI-Leben schnellen und unbürokratischen Support. Im Falle einer wirtschaftlichen Notlage aufgrund der Corona-Pandemie können unsere Kunden formlos einen Zahlungsaufschub von bis zu sechs Monaten beantragen. Für Sie bedeutet das Aufatmen. Sie können Ihren Kunden Lösungen aufzeigen ohne dass dies direkte Auswirkungen auf Ihre Vergütung hat. Und das ist unser Versprechen:

  • Die Beitragszahlung kann zinslos für max. 6 Monate ausgesetzt werden. Diese „Corona-Pause“ endet jedoch spätestens zum 31. Dezember 2020.
  • Unser Angebot gilt für alle eingelösten Verträge.
  • Die „Corona-Pause“ hat gegenüber der Beitragsfreistellung für Ihren Kunden den Vorteil, dass auch während dieser Zeit der volle Versicherungsschutz bestehen bleibt.
  • Nur, wenn nach Ende der „Corona-Pause“ die ausgesetzte Beitragszahlung nicht nachgeholt und der Vertrag nicht unverändert fortgesetzt wird, kann es zu einer Provisionsanpassung kommen.
Mit Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums vom 30.01.2020 (CoronaVMeldeV) wurden die Meldepflichten der §§ 6 und 7 des Infektionsschutzgesetzes auf das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) ausgedehnt. Wir stellen das neuartige Coronavirus den in unseren Bedingungen für die gewerbliche Betriebsschließungsversicherung genannten Krankheiten und Krankheitserregern des Infektionsschutzgesetzes gleich, auch wenn dieses dort nicht namentlich genannt wird. Somit sind behördlich angeordnete Betriebsschließungen aufgrund des neuartigen Coronavirus mitversichert.

Kunden von HDI, die den Baustein „Betriebsschließung“ mit Bezug auf das Infektionsschutzgesetz abgeschlossen haben, durften darauf vertrauen, dass auch neuartige Krankheiten und Erreger, die wie in der aktuellen Pandemie zu behördlich angeordneten Betriebsschließungen auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes führen, von ihrem Versicherungsschutz erfasst sind. Daher wird die HDI Versicherung AG Deckungsschutz aus diesem Baustein „Betriebsschließung“, soweit die anderen Voraussetzungen der Bedingungen gegeben sind, auch für behördliche Schließungsanordnungen gewähren, die anlässlich des neuartigen Coronavirus angeordnet werden.

Diese Grundsatzerklärung ersetzt natürlich nicht eine einzelfallbezogene Prüfung bzw. Mitwirkung in der sachgerechten Regulierung der Betriebsschließungsschäden.
Eine Erweiterung auf weitere Branchen wird sukzessive bei Bedarf weiter geprüft, da durch den Coronavirus und dessen Folgen sich vermutlich noch andere Branchen für eine BSV interessieren werden. Hier ist HDI als Spezialist für Gewerbeversicherungen auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.
Sollte es aufgrund des Coronavirus zu einer Betriebsunterbrechung kommen, besteht über die Betriebsunterbrechungsversicherung kein Versicherungsschutz. Versicherungsschutz besteht nur, wenn ein Sachschaden vorangegangen ist. Auch über die Allgefahrendeckung sind Schäden, die von Bakterien oder Viren verursacht werden, explizit ausgeschlossen.
Was passiert, wenn wegen des Coronavirus Quarantäne und Homeoffice angeordnet oder der Betrieb vorübergehend geschlossen wird? Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Diese Fragen und weitere rechtliche Fragen rund um Corona beantwortet Ihnen und Ihren Kunden unser Kooperationspartner ROLAND Rechtsschutz. Alle Information rund ums Thema finden Sie auf der Service-Seite von ROLAND Rechtsschutz. Sie sind betroffen vom Coronavirus oder Sie haben allgemeine rechtliche Fragen dazu?

Für ROLAND-Privatkunden gilt:
  • Sie rufen bei Fragen die 24-Stunden-ServiceLine +49 221- 8277 500 an. Dann wählen sie die Ziffer 0.
  • Für allgemeine Fragen zu Corona wählen sie die Ziffer 1. Ihre Kunden erreichen hier die telefonische Rechtsberatung. Für weitere Fragen sollten Kunden ihre Vertragsnummer bereithalten.
  • Für Fragen zu Flugausfällen, Storno oder Pauschalreisen wählen Kunden die Ziffer 2. Sie werden dann an einen Experten für Fluggastrechte weitergeleitet.

Für ROLAND-Gewerbekunden gilt:
  • Sie rufen die Corona-Spezialhotline +49 221 8277-510 an. Dort bekommen auch sie eine telefonische Rechtsberatung.
  • Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr und Freitag von 8 bis 18 Uhr.
  • Alle anderen Gewerbekunden wenden sich bitte an unseren Partner Jurpartner. Dort finden sie weitere Rechts­dienst­leistungen zu Dokumentenprüfung, schriftliche Soforthilfe und telefonische Mediation.
Alle Ihre Kunden, die in einem systemrelevanten Beruf, z. B. Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, arbeiten, möchte HDI belohnen. Diese Kunden erhalten ab heute bis zum 30.06.2020 einen kostenlosen Mobilitäts-Schutz.

Welche Voraussetzung bestehen noch?
Ihre Kunden müssen mit einem PKW und/oder Motorrad (private oder gewerbliche Nutzung) bei HDI versichert sein und in einem der zuvor genannten Berufe tätig sein. Der Geltungsbereich umfasst Deutschland oder die direkt an Deutschland angrenzenden Ländern (z.B. Frankreich, Niederlande, Österreich).

Welche Leistungen umfasst der Mobilitäts-Schutz?
HDI garantiert Ihren Kunden eine schnelle Pannen- und Unfallhilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit. Konkret sind folgenden Leistungen inbegriffen:

  • Pannen- und Unfallhilfe am Schadenort: bis zu 150 Euro
  • Abschleppen nach Panne oder Unfall: bis zu 200 Euro
  • Bergen nach Panne oder Unfall: unbegrenzt

HDI leistet auch dann Ihren Kunden Hilfe, wenn z. B. das Fahrzeug morgens am Wohnort einfach nicht anspringen will. HDI organisiert die notwendige Hilfe direkt beim Kunden vor Ort.

Wie können Ihre Kunde den kostenlosen Mobilitäts-Schutz in Anspruch nehmen?
  • Im Schadenfall wenden sich Ihre Kunden an die Hotline 0511/ 645-54732
  • Ihre Kunden nennen das Stichwort „Corona“ und
  • die Art des systemrelevanten Berufes
Versicherungsschutz besteht für unsere Unfall-Kunden, die sich erfolgreich online für diese Leistung registriert haben. Diese Leistung stellt eine zeitlich begrenzte, beitragsfreie Erweiterung Ihres Versicherungsschutzes dar.

Wir stellen die Leistung für Unfälle oder bei einer Infektion mit dem COVID19-Erreger zur Verfügung, die im Zeitraum vom 06.05.2020 - 30.06.2020 eingetreten sind und eine vollstationäre Krankenhausbehandlung notwendig machen.

  • Wir übernehmen beitragsfrei den Eigenanteil bei stationärer
    Behandlung in Höhe von 10 Euro pro Tag für bis zu 28 Tage.
  • Der Versicherungsschutz endet automatisch am 30.06.2020.
Hier können sich Ihre Kunden für den beitragsfreien Einschluss dieser Klausel registrieren.
Versicherungsschutz besteht für unsere Unfall-Kunden, die sich erfolgreich online für diese Leistung registriert haben und einen systemrelevanten Beruf in den genannten Bereichen ausüben:

  • Gesundheitswesen
  • Lebensmittel- und Drogerieeinzelhandel
  • Öffentlicher Personenverkehr und Güterverkehr
  • Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Justizvollzug
  • Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe
Wir stellen die Leistung bei behördlich angeordneter Quarantäne in Verbindung mit COVID19 oder ärztlich festgestellter Infektion mit dem COVID19-Erreger zur Verfügung, die im Zeitraum vom 06.05. - 30.06.2020 auferlegt wird bzw. eingetreten ist.

  • Wir leisten einmalig 250 Euro
  • Der Versicherungsschutz endet automatisch am 30.06.2020
Hier können sich Ihre Kunden für den beitragsfreien Einschluss dieser Klausel registrieren.
UNSERE SERVICES FÜR LEBEN UND KOMPOSIT
Wir sind für Sie da ­– auch in außer­gewöhn­lichen Zeiten.

In Zeiten der Corona-Pandemie, die viele in finanzielle Notlagen bringt, bietet HDI sowohl bei Leben als auch bei Komposit schnellen und unbürokratischen Support. Alle Informationen zum Stundungsprozess sowie einen Überblick über unsere vertriebsunterstützenden Unterlagen finden Sie hier.

HDI Lebensversicherung
HDI Versicherung
FAQ-KATALOG LEBEN UND KOMPOSIT
Antworten auf Ihre Fragen.

Was ist versichert, was nicht? Gewinnen Sie mit unserem Fragen- und Antwortenkatalog, den darin enthaltenen Fallbeispielen und unseren Erklärungen zur „Corona-Pause“ noch mehr Klarheit.

FAQ Leben
FAQ Komposit
UNSERE SPEZIELLEN ANGEBOTE FÜR ÄRZTE
HDI ist ein zuverlässiger Partner für Ärzte ­– auch in Krisenzeiten.

HDI ist schon immer ein zuverlässiger Partner für Ärzte. Jetzt unterstützen wir das besondere Engagement der Ärzte während der Coronakrise und weiten die Leistungen für diese Zielgruppe aus.

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HYGIENETIPPS
Vermeiden Sie eine Infektion.

Beachten Sie hierzu die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) oder Ihres Gesundheitsamtes vor Ort. Gute Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten halten, sind gemäß dem deutschen Robert-Koch-Institut die besten Schutzmaßnahmen gegen Viruserkrankungen. Auf mögliches Händeschütteln zur Begrüßung oder Verabschiedung sollten Sie verzichten. Riskieren Sie lieber ein Lächeln als einen Handschlag.

die 10 wichtigsten Hygienetipps
Infektionen verbeugen: Richtig Hände waschen schützt!
Wichtige Tipps zum Homeoffice
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HOMEOFFICE
Schützen Sie sich vor Cyberrisiken.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie arbeitet jeder, der kann, aktuell im Homeoffice. Das Homeoffice bietet Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Ihren Kunden in diesen Zeiten viele Vorteile, aber auch Gefahren. Ohne ausreichende IT-Sicherheit haben Cyber-Kriminelle im Homeoffice leichtes Spiel. Lesen Sie in unserem Leitfaden, welche Sicherheitsmaßnahmen im Homeoffice zu beachten sind.

Leitfaden Homeoffice
UNSER VERSPRECHEN
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Wir sind auch weiterhin per Email und Telefon für Sie erreichbar.


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